Kindertagesstätte Die Arche

Die Ev. Kindertagesstätte „Die Arche“ ist eine Einrichtung des Ev.
Kindertagesstättenverbands Bremervörde-Zeven und Teil der St. Lamberti Kirchengemeinde Selsingen.

In der Arche werden zur Zeit 61 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren in drei
altersgemischten Kindergartengruppen betreut: 2 Integrationsgruppen mit je 18
Kindern und eine Ganztagsgruppe mit 25 Kindern. 30 weitere Kinder im Alter von
1 – 3 Jahren werden in unseren zwei Krippengruppen betreut.

Zur Seite der Kindertagesstätte

Kernbetreuungszeiten:

• 08.00 -  13.00 Uhr

Betreuung in den Integrationsgruppen Marienkäfer und Igel

• 08.00 - 14.00 Uhr Betreuung in der Krippengruppe Küken
  • 08.00  - 15.00 Uhr

Betreuung in der Ganztagsgruppe Eisbären und in der Krippengruppe Mäuse

Sonderöffnungszeiten (extra Anmeldung und Abrechnung):

• 06.30  -  08.00 Uhr Frühdienst
  • 15.00  - 17.00 Uhr Spätdienst

Haben Sie Fragen zu unserer Arbeit oder möchten Sie sich „Die Arche“ einmal anschauen, rufen Sie gerne an. Während der Öffnungszeiten sind wir unter der Nummer 04284/8174 zu erreichen.

Wir über uns

Die Kindertagesstätte besteht seit dem 1. November 1986 und war anfangs in den Räumen der Lebenshilfe untergebracht. Zum 1. August 1993 wurde ein neues Gebäude in der August-Vogel-Straße 2 in Selsingen gebaut, in dem sich die Ev. Kindertagesstätte  "Die Arche" bis heute befindet.

Träger unserer Einrichtung ist der Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Bremervörde-Zeven.

Finanziell wird die Kindertagesstätte zum größten Teil durch die Samtgemeinde und die Gemeinde Selsingen getragen.

Um eine gute Zusammenarbeit aller Verantwortlichen zu gewährleisten, wurde ein Kuratorium gebildet, das sich aus Vertretern der Samtgemeinde, Gemeinde, des Kitaverbands, Eltern und Mitarbeiterinnen der Kita  zusammensetzt. Dieses Gremium tagt mindestens einmal jährlich und berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Kindertagesstätte.