Wir sind nicht allein - Leben im Weltall.

Nachricht Grundschule Selsingen, Im Sick 6, 27446 Selsingen, 04. November 2023

Multimediales Konzert mit Clemens Bittlinger und Gästen

Blau gedimmtes Licht durchzieht den Veranstaltungsraum. Auf einer großen Projektionswand ordnen sich farbige Nebel zu unbekannten, schillernden Formen, Lichtbändern und schließlich zu Sternenbildern. Dazu lässt der Musiker Matthias Dörsam Improvisationen auf seinem Saxophon durch den Raum schweben, feine Tonreihen, die sich zu einer vorsichtigen Melodie ordnen.

Nach dieser Einstimmung braucht es nicht mehr viele Worte, um zu verstehen, was das Anliegen des Multimedia-Konzerts ist, das der Pastor und Liedermacher Clemens Bittlinger und seine Gäste mitbringen.

"Naturwissenschaft erklärt das Wie - der Glaube versucht eine Antwort auf das Warum", sagt Clemens Bittlinger. Gemeinsam mit dem Astrophysiker Professor Dr. Andreas Burkert  von der Ludwig-Maximilians Universität München und den Musikern David Plüss am Keyboard und Matthias Dörsam auf dem Saxophon gestalten sie einen eindrucksvollen Abend.

'Wir sind nicht allein - Leben im Weltall', so der Titel der Veranstaltung, die zwei unterschiedliche Weltanschauungs-Pole miteinander verwebt.

Wie wichtig ist der Mensch im grenzenlosen Universum? Welche Schönheiten gibt es 'da draußen' zu bestaunen, gibt es vielleicht noch andere Lebensformen? Diesen Fragen geht der Physiker Andreas Burkert nach.

Anschaulich führt der Wissenschaftler die Zuschauer über das Sonnensystem hinaus zu den fernsten interstellaren Welten und bildet kosmische Dimensionen in kaum vorstellbaren Zahlen ab: "Die Sonne wandert mit einer Geschwindigkeit von 800 km/h um das Zentrum der Milchstraße. aber sie braucht dennoch 200 Millionen Jahre, um sie einmal zu umrunden." Eine simulierte High-Speed-Reise durch 100 Milliarden Galaxien, eindrucksvoll grafisch aufbereitet, fasziniert die Zuschauer. Dabei wird die Freude deutlich, mit der es dem Ausnahme-Wissenschaftler gelingt, komplexe physikalische Phänomene für die Besucher greifbar zu machen, eingebettet in die sinfonischen Klangteppiche des Schweizer Keyboarders David Plüss und des Saxophonisten Matthias Dörsam im Wechsel mit Liedern und Texten.

Glaube und Naturwissenschaft begegnen sich und entfalten einen reizvollen und tiefgründigen Dialog über die Entstehung des Weltalls und unserer Erde.

Clemens Bittlinger und Prof. Dr. Andreas Burkert kennen sich seit vielen Jahren, gemeinsam haben sie für das ZDF einen Fernsehgottesdienst zu diesem Thema gestaltet, sowie eine Großveranstaltung auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln.

Der Vorstand des Fördervereins der St.Lamberti-Kirchengemeinde freut sich, dieses außergewöhnliche Konzert in Selsingen präsentieren zu können: Samstag, 04.11.2023, 19 Uhr in der Aula der Grundschule Selsingen.

Karten gibt es für 20 € online bei 'Christliche Events': www.cvents.eu und an der Abendkasse für 25 €.

Hier Karten kaufen!

1. Vors. des St. Lamberti-Fördervereins e.V. Johannes Heins