Berliner Aktion

Nachricht Selsingen, 31. Dezember 2023

Es ist wieder soweit...

Nun 48 Jahre lang ist der Silvestertag in unserer Gemeinde untrennbar mit Berlinern verbunden. Das soll auch in diesem Jahr wieder so sein.

• Wer gewinnt Berliner?

Wir sammeln Spenden für einen guten Zweck und verlosen unter den Spender:innen 20 x 5 Berliner, am Silvestertag an die Haustür gebracht!

• Wofür sammeln wir?

Wir sammeln für ein Spendenprojekt, das hungernden Menschen im Jemen, einem der ärmsten Länder der Welt, hilft.

Millionen Menschen im Jemen sind unternährt. Besonders betroffen von der Hungersnot sind Kinder, deren Gesundheit und Entwicklung durch Mangelernährung und Krankheiten besonders beeinträchtigt ist. Die St. Lamberti-Kirchengemeinde sammelt Geld für Misereor, die im Jemen vor Ort helfen. Helfen Sie mit!

Die Berliner Aktion im Überblick

• Die Spendensammlung läuft vom 1. Advent bis zum 4. Advent. Nach den Gottesdiensten, beim lebendigen Adventskalender und im Gemeindebüro können Spenden bar abgegeben werden. An der Verlosung nimmt teil, wer einen Zettel mit Namen und Telefonnummer in eine Box wirft.
  • Wer einen Spendenbetrag lieber überweisen möchte, kann dies gern auf folgendes Konto tun: Kirchenamt Stade, Sparkasse Rotenburg-Osterholz; IBAN DE44 2415 1235 0000 1108 82. Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: 6193330260 (Berliner Aktion) + Vorwahl und Telefonnummer (wer an der Verlosung teilnehmen möchte)
  • Am Donnerstag, 28. Dezember werden die Gewinner:innen ausgelost und benachrichtigt. Am 31. Dezember am Vormittag werden die Berliner (vom Bäcker hergestellt und verpackt) an die Haustür gebracht. Im Gottesdienst am Silvestertag wird auch in diesem Jahr traditionell die Höhe der gesammelten Spenden verkündet. Im neuen Jahr werden sie der Hilfsorganisation Misereor übergeben.
  • Während der Spendenaktion finden viele kleine und größere Überraschungs-Aktionen statt. Schauen Sie dafür in die Zeitungen, auf unsere Homepage (www.kirche-selsingen.de), auf die facebook-Seite („Kirche Selsingen“) und unser instagram-Profil (kirchengemeinde_selsingen) und halten Sie auf den Straßen unserer Dörfer die Augen offen.

Herzlichen Dank an alle, die sich an dieser Aktion beteiligen!

Markus Stamme