Musical Mensch Martin Luther

Nachricht Selsingen, 03. Juni 2017

„Das war großartig!“ „Ich bin begeistert! Ich glaub, ich gehe zur zweiten Aufführung noch mal hin!“ „Ich hab viel gelernt über Luthers Leben, was ich bisher gar nicht wusste.“

Stimmen von Besuchern nach der Premiere des Kindermusicals 'Mensch, Martin Luther' in der gut besuchten Kirche mit Kindern und Erwachsenen.

Seit Februar hatte der Lamberti-Kinderchor unter der Leitung von Edda Nolte Lieder einstudiert, viel Texte gelernt, Choreografie geprobt.

'Erzähl uns von dir, wir wollen alles wissen!' Mit diesem Lied begann das Musical. Die Zuhörer wurden hineingenommen in Luthers Leben: ein Gewitter, das Luther ins Kloster führte.

'Ora et labora' (Bete und arbeite) sangen die Kinder als Mönche.

Dann betrat Johannes Tetzel die Bühne: er verkaufte Ablassbriefe und verkündete, dass damit alle Schuld aufgehoben ist.

Einige Bürger glaubten ihm, andere sangen wütend: 'So ein Märchen, lüg uns nicht an! Lass den Quatsch, wir glauben nicht daran!'

Es folgte der Thesenanschlag Martin Luthers an der Schlosskirche in Wittenberg. Hammerschläge ertönten.

Wunderbar genähte Kostüme von Johanne Seeba und ein eindrückliches Bühnenbild in Szenen zu Luthers Leben, gemalt von Manuela Morgenstern, machten die Musicalaufführung zu einem besonderen Erlebnis im Zuhören und Zusehen.