Sonder-Kontakt Nr. 34

Nachricht Selsingen, 13. April 2021

Der gute Hirte

Jesus Christus spricht: Ich bin
der gute Hirte. Der gute Hirte
lässt sein Leben für die
Schafe. Meine Schafe hören
meine Stimme, und ich kenne
sie, und sie folgen mir; und
ich gebe ihnen das ewige Leben, 
und sie werden nimmermehr umkommen, 
und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.

Johannes Evangelium Kapitel 10, 11+27+28

Liebe Leserin, lieber Leser,

der kommende Sonntag ist der „Sonntag des Guten Hirten“. Offiziell heißt er auf lateinisch „Miserikordias Domini“, auf deutsch „Barmherzigkeit des Herrn“. Besonders deutlich wird dies im Bild des guten Hirten, das in der Bibel immer wieder vorkommt und das Jesus Christus auf sich selbst bezieht. Einfach gesagt: Im Alten Testament wird uns gesagt: „Es gibt einen guten Hirten“, im Neuen Testament sagt der Sohn Gottes: „Ich bin der gute Hirte.“ Das einfache Vertrauen auf diesen guten Hirten wünsche ich Ihnen für jeden neuen Tag. Mit herzlichen Grüßen im Namen unserer Kirchengemeinde –

Ihr Manfred Thoden

Der Gute Hirte

„Und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen.“

Lukas-Evangelium, Kapitel 2, 15+16

Bei diesem Bild denke ich daran, dass die ersten Gäste an der Krippe im Stall von Bethlehem Hirten waren. Jesus Christus wird gewissermaßen von seinen Kollegen in dieser Welt begrüßt. Die Bilder hat Rudolf Schäfer gezeichnet. Er hat von 1878 bis 1961 gelebt. Seit 1911 wohnte er in Rotenburg (Wümme), wo das Rudolf-Schäfer-Haus heute noch an ihn erinnert. Besonders in den ersten dreißig Jahren des 20. Jahrhunderts war er einer der bekanntesten Kirchenmaler Deutschlands. Viele Bibel- und Gesangbuchausgaben wurden von ihm illustriert. Sein bekanntestes Werk war die Ausmalung der „Kirche zum Guten Hirten“ in Rotenburg. Auch in der Beverner Kirche hängen Bilder von ihm.

Psalm 23 op plattdütsch

So as so´n Schäper
is he, de Herr, för mi,
is he bi mi, denn fehlt mi nix.
He passt mi op,
wo Gras gröön wasst
un wiest mi, wo ick Woter finn.
Bi em kann ick verpusten. 

Sien Weg is liek, un he geiht vör, 
sien Nomen kann ick vertroon. 
Un wenn dat ok mol düster wierd, 
bruk ick nich bang to wen: 
Du büst jo dor, ganz dich bi mi 
un jümmer üm mi rüm. 
An dien Disch dröff ick sitten gohn, 
du lodest mi in to Brot un Wien, 
du mokst mi to dien Königskin 
un nimmst mi an ut luter Leev. 
Du sorgst för mi, vergifst mi ok 
un dat mien Leben lang. 
So as so´n Schäper 
büst du, mien Herr, för mi. 
Bi di bün ick tohus. 

Amen. 

(Copyright: Manfred Thoden) 

Psalm 23 in einer Neufassung von Toki Miyaschine

Der Herr gibt mir für meine
Arbeit das Tempo an.
Ich brauche nicht zu hetzen.
Er gibt mir immer wieder einen Augenblick der Stille,
eine Atempause, in der ich zu mir komme. 

Er stellt mir Bilder vor die Seele, die mich sammeln 
und mir Gelassenheit geben. 
Oft lässt er mir mühelos etwas gelingen, 
und es überrascht mich selbst, 
wie zuversichtlich ich sein kann. 
Ich merke: Wenn man sich 
diesem Herrn anvertraut, 
bleibt das Herz ruhig. 
Er ist in jeder Stunde da, und in allen Dingen, 
und so verliert alles andere sein bedrohliches Gesicht. 
Oft, mitten im Gedränge, 
gibt er mir ein Erlebnis, 
das mir Mut macht. 
Das ist, als ob mir einer eine 
Erfrischung reicht, 
und dann ist der Friede da und eine tiefe Geborgenheit. 
Ich spüre, wie meine Kraft dabei wächst, 
wie ausgeglichen ich werde und mir mein Tagewerk gelingt. 
Darüber hinaus ist es einfach schön, zu wissen, 
dass ich meinem Herrn auf der Spur bin und dass ich, 
jetzt und immer, bei ihm zu Hause bin. 

Amen

Zu den Gottesdiensten unserer Kirchengemeinde

Jeden Sonntag ab 11 Uhr gibt es einen neuen Video-Gottesdienst. Auf YouTube sind wir unter „St. Lamberti-Kirchengemeinde“ zu finden. 

Sonder-Kontakt

Jeden Dienstag gibt es während des Lockdowns einen Sonder-Kontakt. Mitnahmestellen sind: Edeka-Böttjer, Penny, Getränke-Albrecht, Esso-Tankstelle, Geestland-Apotheke und Alte Apotheke sowie auf unserer Homepage. Nehmen Sie gerne auch Sonder-Kontakte für ihre Nachbarn mit!

Telefonandacht

Unter der Telefonnummer 04284 - 514 99 88 können Sie jeden Tag eine Geschichte oder einen Impuls für den Tag hören. Es wechseln sich Mitglieder des Kirchenvorstands und hauptamtlich Mitarbeitende ab.

Manfred Thoden
Tel.: 04284 567