gut:jetzt! Zeit für Frieden

Nachricht Sandbostel, Lagerkirche, 19. November 2017

„Streit!“ – „gut:jetzt“-Gottesdienst in der Lagerkirche Sandbostel

Unter dem Motto „Streit!“ lädt die Kirchengemeinde Selsingen und der Kirchenkreis Bremervörde-Zeven ein zum Gottesdienst „gut:jetzt“ am Sonntag, den 19. November in die Lagerkirche nach Sandbostel. „Gut:jetzt“ ist ein generationsübergreifendes Forum und eine Impuls-Werkstatt. Ein Gottesdienst zum selber denken und glauben. Und ein Format in dem gestritten werden kann und dazu eingeladen wird.

So lautet das Thema für den nächsten „gut:jetzt“-Gottesdienst ganz bewusst: „Streit!“. „Streiten will gelernt sein“, sagt man. Viele streiten ungern. Andere sehr gerne anonym in Foren im Netz oder aber in der WhatsApp-Gruppe. Hier wird aus dem Streit oft ein regelrechtes Bashing. Eine gesunde Streitkultur „geht baden“ und genau die fehlt in diesen Tagen, denn ein gelungener Zoff kann neue und kreative Energie freisetzen. Es gilt also, streiten (neu zu) lernen. „Wer also mal richtig Streiten will, kommt am Sonntagabend in die Lagerkirche nach Sandbostel“, lassen die Veranstalter mit einem Lächeln wissen.

Diakonin Sarina Alpers