Sonder-Kontakt Nr. 1

Nachricht Selsingen, 20. März 2020

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Kirchengemeinde,

das ist neu für uns alle: Kontakte und Begegnungen müssen auf ein Minimum reduziert werden, öffentliche Treffen und Veranstaltungen dürfen nicht stattfinden, Kindergärten und Schulen, Kirchen und Gemeindehäuser, Geschäfte und Einrichtungen sind geschlossen. 

Als Kirchengemeinde möchten wir mit Ihnen in Kontakt bleiben, deshalb gibt es jetzt jeden Mittwoch und Samstag eine Sonderausgabe unseres Gemeindebriefs „Kontakt“. Auf der Seitenleiste gibt es den Kontakt zum Hören und Weitergeben, für Menschen, die nicht gut sehen können. Vielen Dank an die Inhaber von

  • Edeka-Böttjer,
  • Getränke-Albrecht,
  • Alte Apotheke,
  • Geestland-Apotheke und
  • Tankstelle Henschel,

dass dort der Sonderkontakt zum Mitnehmen ausliegen kann. Es grüßt Sie und Euch im Namen unserer Kirchengemeinde, 

Pastor Manfred Thoden

Gedanken zum Sonntag

Der alte Name für die Passionszeit, „Fastenzeit“, erinnert an Lassen und Verzichten. Das bekommt in dieser Zeit eine ganz neue Bedeutung. Verzicht ist aber nicht gleich Verlust, sondern manchmal die Möglichkeit, etwas Neues zu entdecken oder Altes auf neue Weise zu sehen. 

Die Sonntage der Passionszeit haben ja lateinische Namen. Dieser heißt „Lätare“, auf deutsch: „Freut euch!“ Der Mittelpunkt unseres Glaubens besteht nicht in Ethik oder Werten, sondern in einer Person: In Jesus ist Gott persönlich und konkret in unsere Welt und in unser Leben gekommen. Auch heute ist Jesus quicklebendig da und rund um die Uhr ansprechbar. Darüber kann ich mich freuen, auch in dieser Zeit. 

Wenn die Glocken läuten, beten wir gemeinsam

Unsere Glocken im Kirchturm läuten an jedem Abend um 18 Uhr mit dem großen Geläut. Auch in vielen Dörfern der Börde Selsingen wird um diese Zeit geläutet. Wir laden Sie ein, zu dieser Zeit gemeinsam das Vaterunser zu beten. Sie können auch das Gebet auf der nächsten Seite beten, das Bischof Ackermann aus Trier geschrieben hat.

Sonntags um 10 Uhr wird ebenfalls geläutet, auch wenn wir uns jetzt nicht zum Gottesdienst versammeln können. Auch um diese Zeit laden wir zum gemeinsamen Vaterunser ein. „Wie ein Schuster einen Schuh macht und ein Schneider einen Rock, also soll ein Christ beten. Eines Christen Handwerk ist Beten.“ (Martin Luther)

Ihre Ansprechpersonen in unserer Kirchengemeinde

Pastor Markus Stamme: 04284-1397
Pastor Manfred Thoden: 04284-567
Diakonin Sarina Alpers: 04284-396
Diakonin Edda Nolte: 04284-4760084
Kirchenbüro, Frau Margret Beeh: 04284-353
Vorsitzende des Kirchenvorstands, Frau Petra Loomans: 04284-927624

Gebet in der Corona-Pandemie

Jesus, unser Gott und Heiland,
in einer Zeit der Belastung und der Unsicherheit für die ganze Welt kommen wir zu Dir und bitten Dich: 

  • für die Menschen, die mit dem Corona-Virus infiziert wurden und erkrankt sind; 
  • für diejenigen, die verunsichert sind und Angst haben; 
  • für alle, die im Gesundheitswesen tätig sind und sich mit großem Einsatz um die Kranken kümmern;
  • für die politisch Verantwortlichen in unserem Land und weltweit, die Tag um Tag schwierige Entscheidungen für das Gemeinwohl treffen müssen; 
  • für diejenigen, die Verantwortung für Handel und Wirtschaft tragen; 
  • für diejenigen, die um ihre berufliche und wirtschaftliche Existenz bangen; 
  • für die Menschen, die Angst haben, nun vergessen zu werden; 
  • für uns alle, die wir mit einer solchen Situation noch nie konfrontiert waren. 

Herr, steh uns bei mit Deiner Macht,
hilf uns, dass Verstand und Herz sich nicht voneinander trennen.
Stärke unter uns den Geist des gegenseitigen Respekts, der Solidarität und der Sorge füreinander. Hilf, dass wir uns innerlich nicht voneinander entfernen.
Stärke in allen die Fantasie, um Wege zu finden, wie wir miteinander in Kontakt bleiben.
Wenn auch unsere Möglichkeiten eingeschränkt sind, um uns in der konkreten Begegnung als betende Gemeinschaft zu erfahren,
so stärke in uns die Gewissheit, dass wir im Gebet durch Dich miteinander verbunden sind.
Gott, unser Herr, wir bitten Dich:
Gib, dass auch diese Fastenzeit uns die Gnade schenkt,
unseren Glauben zu vertiefen
und wir uns mit allen Menschen verstehen als Kinder unseres gemeinsamen Vaters im Himmel.
Sei gepriesen in Ewigkeit. Amen.

Gebet von Bischof Dr. Stephan Ackermann, Trier 

Manfred Thoden
Tel.: 04284 567