Liebe Leserinnen und Leser,
genau drei Monate ist es her, dass der erste Sonder-Kontakt herausgekommen ist. Dies ist nun die letzte Ausgabe, denn in diesen Tagen wird der reguläre Gemeindebrief „Kontakt“ an alle Haushalte in der Börde Selsingen verteilt.
Auf den beiden Innenseiten dieser Ausgabe finden Sie eine „Lied-Meditation“ von Fritz Baltruweit zum Lied von Paul Gerhardt „Befiehl du deine Wege“. Gemeinsames Singen ist in dieser Zeit ja kaum möglich, deswegen haben Sie einfach Mut und singen einmal selber und alleine. Und dann lesen Sie die Texte zwischen den Strophen, denken Sie darüber nach und seien Sie gespannt, was Sie Gott sagen können und was Gott Ihnen sagen möchte.
Übrigens passt dieses Lied zu verschiedenen Melodien. Mir gefällt es z.B. sehr gut, es nach „Wie lieblich ist der Maien“ oder „Wie soll ich dich empfangen“ zu singen.
Auch zum Sommer, der ja an diesem Sonntag beginnt, hat Paul Gerhard gute Worte gefunden. In seinem Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud“ betet er:
„Hilf mir und segne meinen Geist mit Segen, der vom Himmel fleußt, dass ich dir stetig blühe; gib, dass der Sommer deiner Gnad in meiner Seele früh und spat viel Glaubensfrüchte ziehe. – Mach in mir deinem Geiste Raum, dass ich dir wird ein guter Baum, und lass mich Wurzel treiben. Verleihe, dass zu deinem Ruhm ich deines Gartens schöne Blum und Pflanze möge bleiben.“
Mit herzlichen guten Wünschen für eine gesegnete Sommerzeit –
Ihr Manfred Thoden