gut:jetzt! – Zeit für Frieden

Nachricht Sandbostel, 22. Februar 2017

„Ein Forum, eine Werkstatt, ein Gottesdienst. – Mitmachen, feiern, auftanken.“ Das sind die Schlagworte des neuen Gottesdienstformates, dass der Diakon und Friedenspädagoge an der Gedenkstätte Lager Sandbostel, Michael Freitag-Parey und die Selsinger Pastoren Manfred Thoden und Pastor Markus Stamme gemeinsam entwickelt haben.

„gut:jetzt“ soll – zu ganz unterschiedlichen Themen - ein Forum, eine Werkstatt, ein Gottesdienst bieten und das generationsübergreifend. Der Gottesdienst wird an markanten Tagen des Jahres angeboten.

Am Sonntag, den 05. März, um 18.00 Uhr bietet die Kirchengemeinde Selsingen in Zusammenarbeit mit der kirchlichen Friedens- und Gedenkstättenarbeit des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven den nächsten „gut:jetzt“ - Gottesdienst in der Lagerkirche in Sandbostel (Greftstraße 3) an. Das Thema: „Nicht sofort!“. Ausgangspunkt für den aktuellen Gottesdienst ist der Aschermittwoch und der Beginn der Fastenzeit. „Es wird ein fröhlicher, ein launischer, ein geistreicher Gottesdienst! Wir verstehen diesen Gottesdienst nach wie vor auch als Werkstatt und Forum. Ein Ort zum Mit- und Weiterdenken. Aber auch ein Ort, um sich zurück zu lehnen und aufzutanken. Wir laden unsere Gäste zum Mitmachen und Mitdenken ein. Jedoch ist das kein Muss. Jede und jeder entscheidet selber, ob sie oder er sich während des Gottesdienstes einbringt oder nicht,“ stellt Freitag-Parey fest.

Für den aktuellen Gottesdienst am 5. März ist den Veranstaltern ein Fehler unterlaufen. „Auf dem aktuellen Flyer steht zu lesen, dass der Gottesdienst um 20.00 Uhr startet. Richtig ist jedoch, dass der Gottesdienst schon um 18.00 Uhr beginnen wird. – Alle „Tatort“-Fans wären also rechtzeitig wieder zuhause!“

Die nächsten „gut:jetzt!“-Gottesdienste finden am 21. Mai und 13. August statt.

Michael Freitag-Parey
Email: michael.Freitag-parey@fub-oese.de