gut:jetzt! - Frieden!

Nachricht Selsingen, 08. Mai 2022

Frieden! - Gottesdienst am 8. Mai um 18 Uhr.

Die kirchliche Friedens- und Gedenkstättenarbeit im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven und die Kirchengemeinden Bevern und Selsingen feiern am Sonntag, 8. Mai um 18.00 Uhr erstmals gemeinsam den nächsten „gut:jetzt“ – Gottesdienst in der historischen Lagerküche auf dem Gelände der Gedenkstätte Lager Sandbostel. An diesem Tag jährt sich das Ende des 2. Weltkrieges in Europa zum 77. Mal. Grund genug für die Veranstaltenden um Kristian Goletz, Pastor der Kirchengemeinde Bevern und Friedenspädagoge Michael Freitag-Parey zwei Fragen nachzugehen. Was ist Frieden? Und warum lohnt es sich für den Frieden zu kämpfen?

„Derzeit gibt es mehr als 50 bewaffnete Konflikte und Kriege auf der Welt. Die weltweite Zunahme von Kriegen und gewaltsamen Konflikten zeigt: Frieden zu schaffen ist eine große Herausforderung, Frieden zu verstetigen eine Kunst“, so Michael Freitag-Parey.

Mit dem „gut:jetzt“-Gottesdienst am 8. Mai will das Vorbereitungsteam ein Zeichen setzen, sich nicht von den negativen Bildern von Krieg, Vertreibung und Flucht überrollen zu lassen. Vielmehr solle den Bildern mit „Klugheit, Mut und Hoffnung“ begegnet werden. „Selig sind die Friedfertigen oder besser: Glücklich sind die, die den Frieden fertigen, ihn herstellen. Diese Worte aus der Bergpredigt Jesu sind eine biblische Richtlinie für uns. Dabei kann Frieden machen durchaus auch mehr sein, als nur stillzuhalten oder auszuhalten. Zum Frieden machen kann auch gehören, anderen die Waffen – notfalls mit Gewalt – zu entreißen“, so Kristian Goletz.

Der „gut:jetzt“-Gottesdienst ist ein Forum zum selber denken und glauben. „Dieses Format schafft Raum an einem besonderen Ort, um über gesellschaftlich relevante Themen ins Gespräch zu kommen und ebenso zu streiten,“ findet Kristian Goletz. Im Mittelpunkt stehe dabei immer eine bewusst interaktive und frische Auseinandersetzung mit dem Thema. Gesucht sind Impulse für den Alltagsglauben, eingeladen sind Menschen jeden Alters. „Wir setzen auf interaktive Methoden, Musik, Theater, Comedy und den Überraschungsmoment“, sagt Sozialarbeiterin Janne Meyer aus Rhade ebenfalls vom Team „gut:jetzt“. Für diesen Gottesdienst und für den Frieden vereinigen das „gut:jetzt“-Team aus Selsingen und das Abendgottesdienst-Team aus Bevern ihr Kräfte und suchen gemeinsam Wege in den Frieden.

Für den Gottesdienst in der historischen Lagerküche gegenüber der Lagerkirche in Sandbostel gelten die allgemeinen Hygiene-Verordnungen. Empfohlen wird warme Kleidung und das Mitbringen einer Decke.

Michael Freitag-Parey