Nachricht Selsingen, 23. März 2021

Bibel und Gesangbuch – Glauben zu Hause!

Liebe Leserin, lieber Leser,

morgens singe ich gerne ein Lied oder zwei aus dem Gesangbuch, und dann lese ich genauso gerne in der Bibel. Meine Lieblingslieder sind zur Zeit das Vaterunser-Lied von Martin Luther (EG 344) und „Befiehl du dei-ne Wege“ (EG 361). Da ich schon einen modernen Konfirmanden-Unterricht hatte, versuche ich nun, diese Lieder auswendig zu lernen. Als Passionslied habe ich diese Woche neu für mich das Lied im Gesangbuch unter der Nummer 79 entdeckt:

Wir danken dir, Herr Jesu Christ,
dass du für uns gestorben bist
und hast uns durch dein teures Blut
gemacht vor Gott gerecht und gut.

Die letzte Zeile hat mich beim Singen berührt, und ich habe die erste Strophe dann gleich ein paarmal nacheinander gesungen: Durch Jesus bin ich „gemacht vor Gott gerecht und gut“. Neulich hat ein kluger Kollege gesagt, die Kunst des Lebens bestehe auch darin, „es einmal gut sein zu lassen“, also die eigene Energie herunter zu fahren und darauf zu vertrau-en, dass sich manche Dinge im Leben besser entwickeln, wenn wir aufhö-ren, uns selber, die anderen und die Umstände unter Druck zu setzen. Und im Vertrauen auf Jesus Christus können wir sogar uns selbst, unsere Lebensgeschichte und unsere Gegenwart, „einmal gut sein lassen“. Vor Gott bist Du schon „gerecht und gut“! Das tut gut.

Übrigens lese ich in der Bibel in diesen Wochen die Evangelien. Wenn ich die Berichte über Jesus lese, dann denke ich an die Worte von Dietrich Bonhoeffer für die Passionszeit: „Wir müssen uns immer wieder sehr lan-ge und sehr ruhig in das Leben, Sprechen, Handeln, Leiden und Sterben Jesu versenken, um zu erkennen, was Gott verheißt und was er erfüllt.“

Mit herzlichen Grüßen im Namen unserer Kirchengemeinde

Ihr Pastor Manfred Thoden

Passionsandacht: Jesus vor dem Hohenpriester Kaiphas

Die Hohenpriester zur Zeit Jesu gehörten zur Richtung der Sadduzäer. Diese religiöse Gruppe war sehr modern: Sie glaubten nicht an Engel oder ewiges Leben. Für sie galt nur, was man sehen, anfassen und berechnen konnte. Im Grunde waren sie Politiker mit religiösem Anstrich. Für sie waren die Bibel und die Aussagen des Glaubens über Gott symbolisch zu verstehen. Eines war für sie ausgeschlossen: Dass Gott wirklich als Person lebt und handelt und mit uns Menschen eine persönliche Verbindung sucht. Die Tragik des Hohenpriesters besteht darin, dass Gott in Person, in Jesus Christus vor ihm steht – und er vorher beschlossen hat, dass das nicht sein kann und darf!

Markus 14, 61-63: „Da fragte ihn der Hohepriester abermals und sprach zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten? Jesus aber sprach: Ich bin´s; und ihr werdet sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen mit den Wolken des Himmels. Da zerriss der Ho-hepriester seine Kleider ...“

Ich wünsche Ihnen in dieser Passionszeit mindestens eine Begegnung mit Jesus, die Ihnen neu zeigt: Jesus ist da, und er handelt in Deinem Leben! Ihm zu vertrauen, ist das Klügste und Beste, was ein Mensch machen kann.

Kreuzweg für Jugendliche und Erwachsene

Ein Kreuzweg ist ein richtiger Weg, auf dem man verschiedene Stationen rund um die Passion erleben kann. Dazu haben wir eine Art digitale Schnitzeljagd mit der App ActionBound gestaltet. So funktioniert es: Lade dir die App „Actionbound“ auf dein Smartphone herunter. Scanne den QR-Code und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Alles Gute für den Weg!

Zu den Gottesdiensten unserer Kirchengemeinde

Jeden Sonntag ab 11 Uhr gibt es einen neuen Video-Gottesdienst. Auf YouTube sind wir unter „St. Lamberti-Kirchengemeinde“ zu finden, auf unserer Homepage unter www.kirche-selsingen.de. Welche Gottesdienste wir vor und an Ostern anbieten, können Sie am Wochenende in den Zeitungen und digital erfahren. Unser KV tagt am Mittwoch, um unsere Planungen mit den neuen Beschlüssen von Bund und Ländern abzustimmen

Ab Montag gibt es bei der Kirche Osterkerzen zum Mitnehmen.

Sonder-Kontakt

Jeden Dienstag gibt es während des Lockdowns einen Sonder-Kontakt. Mitnahmestellen sind: Edeka-Böttjer, Penny, Getränke-Albrecht, Esso-Tankstelle, Geestland-Apotheke und Alte Apotheke sowie auf unserer Homepage. Nehmen Sie gerne auch Sonder-Kontakte für ihre Nachbarn mit!

Telefonandacht

Unter der Telefonnummer 04284 - 514 99 88 können Sie jeden Tag eine Geschichte oder einen Impuls für den Tag hören. Es wechseln sich Mitglieder des Kirchenvorstands und hauptamtlich Mitarbeitende ab.

Manfred Thoden