Über die Wahl des Kirchenvorstands

Nachricht Selsingen, 11. März 2018

11. März 2018 von 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

Am 11. März 2018 werden in der Landeskirche Hannovers die Kirchenvorstände neu gewählt und damit auch in Selsingen. Der Kirchenvorstand in Selsingen besteht nach der Wahl aus sieben gewählten Mitgliedern. Drei Mitglieder werden darüber hinaus in den Kirchenvorstand berufen. Fragen zur Wahl beantworten wir hier:

Fragen zur Wahl

In den kommenden Tagen verschicken wir aus dem Kirchenbüro Wahlbenachrichtigungen. Wenn Sie

• Mitglied unserer Kirchengemeinde und
  • 14 Jahre oder älter sind,

erhalten Sie von uns einen Brief mit den Wahlunterlagen. Mit dieser Wahlbenachrichtigung oder Ihrem Personalausweis haben Sie am 11. März die Möglichkeit mitzubestimmen, wer die St. Lamberti-Kirchengemeinde vor Ort leitet.

Wir möchten Sie herzlich einladen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen: Geben Sie den Kandidatinnen und Kandidaten ihre Stimme!

Im Wahlraum erhalten Sie gegen Vorlage der Wahlbenachrichtigung oder des Personalausweises einen Wahlschein mit den Namen der elf Kandidaten.

Der Kirchenvorstand setzt sich später aus sieben gewählten und drei berufenen Mitgliedern zusammen.

Am Wahltag dürfen Sie bis zu sechs (6) Stimmen auf die Kandidaten ver-teilen. Jede Anzahl zwischen einer (1) und sechs (6) Stimmen ist möglich. Dabei darf ein Kandidat nicht mehr als eine Stimme erhalten (kein kumulieren). Notizen machen den Wahlschein ungültig.

Unsere Kirchengemeinde besteht aus vielen Dörfern. Um den Weg zum Wahllokal kurz zu halten, haben wir 19 Wahllokale in den verschiedenen Ortschaften vorbereitet. Ihren Wahlraum finden Sie auf Ihrer Wahlbenachrichtigung unter der Überschrift „Ihr Wahlraum“. Wir danken allen Wahlvorständen, die diese Wahlräume möglich machen! Danke!

Am Sonntag, den 11. März 2018 in der Zeit zwischen 11:30 Uhr und 17:30 Uhr sind die Wahllokale geöffnet.

Anderlingen

Dorfgemeinschaftshaus
An der Schule 1, 27446 Sandbostel-Ober Ochtenhausen

Seedorf
Ehemalige Schule Seedorf (Sitzungszimmer)
Dorfstr. 11, 27404 Seedorf

Ostehaus
Kronsweg 2, 27432 Bremervörde-Minstedt

• Auf unserer Internetseite

Auf unserer Internetseite (www.kirche-selsingen.de) veröffentlichen wir die Vorstellung der Kandidaten. Unter „Aktuelles“ finden Sie Bilder und Texte zu den Personen.

• Im Gottesdienst

In den Gottesdiensten am

Sonntag, den 18. Februar um 10 Uhr, in der St. Lamberti Kirche
Sonntag, den 25. Februar um 10 Uhr, in der St. Lamberti Kirche
Sonntag, den 4. März um 10 Uhr, in der St. Lamberti Kirche

stellen sich jeweils einige der Kandidaten vor. Besuchen Sie unsere Gottesdienste, um die Kandidaten zu hören und sie danach einmal „live“ zu sprechen!

• Bei der Wahlparty

Herzlich laden wir alle Wählerinnen und Wähler zur

Wahlparty am Sonntag, dem 11. März ab 17:30 Uhr im Gemeindehaus

ein. Dort können Sie zusammen mit den Kandidatinnen und Kandidaten live miterleben, wie die Ergebnisse der 19 Wahllokale eintreffen und ausgewertet werden. Für einen Imbiss und Getränke sorgen wir. Willkommen!

• Im Gottesdienst

Am Sonntag, den 18. März 2018 verlesen wir im Gottesdienst um 10 Uhr die Wahlergebnisse

Im Gottesdienst am

Sonntag, den 10. Juni 2018 um 10 Uhr

gibt es die feierliche Verabschiedung des alten Kirchenvorstands und die feierliche Einführung des neuen Kirchenvorstands. Merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor!

Petra Loomans