St. Martin auf dem Pferd führt den Laternenumzug an

Nachricht Selsingen, 11. November 2023

St. Martin auf dem Pferd führt den Laternenumzug an

In vielen Kalendern steht am 11.11. der Zusatz ‚Martinstag’. Es ist der Gedenktag des Heiligen Martin von Tours. Er wurde bekannt durch sein hilfreiches Handeln, als er noch zur römischen Kaiserlichen Garde in Amiens gehörte. Der Überlieferung nach begegnete ihm an einem kalten Wintertag ein armer Mann, der nur unzureichend bekleidet war. Martin teilte mit seinem Schwert seinen Mantel und gab dem Bettler eine Hälfte.

In der folgenden Nacht träumte Martin von Jesus, bekleidet mit dem halben Mantel, den Martin dem Bettler gegeben hatte.

Der Martinstag ist von zahlreichen Bräuchen geprägt, darunter das Martinsgansessen und der Martinslaternenumzug. Diese Tradition hat die St. Lamberti-Kirchengemeinde seit einigen Jahren wieder aufgenommen und lädt auch in diesem Jahr wieder dazu am Samstag, 11.11.2023 zu einer St.Martins-Andacht für Familien um 17 Uhr auf dem Parkplatz hinter der St. Lamberti-Kirche ein.

Im Anschluss daran wird St. Martin auf seinem Pferd den Laternenumzug anführen, Mitglieder des Posaunenchores der Kirchengemeinde werden die Lieder mehrstimmig begleiten.

Der Martinslaternenumzug endet mit Apfelpunsch unter den beleuchteten Bäumen hinter der Kirche.

Herzliche Einladung an Kinder und Erwachsene, an diesem besonderen Laternenumzug teilzunehmen!

Pastor Markus Stamme