Hutkonzert in Selsinger Kirche

Nachricht Selsingen, 25. Februar 2023

„Nach 2019 und 2020 ist dies das 3. Hutkonzert dieser Art in Selsingen“, erinnert Bernd Thoden. Er ist angesichts erster Reaktionen guter Hoffnung, dass die Kirche am Sonnabend, 25. Februar, mit Besuchern gefüllt sein wird.

Einlass ist ab 18.30 Uhr, das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Stattdessen geht am Ende der Hut rum. „Möglich ist dies nur durch ortsansässige Firmen, die die Fixkosten gesponsert haben“, unterstreicht Bernd Thoden.

Die Sänger und Songschreiber sind keine Unbekannten mehr in Selsingen, beide sind bereits in der Kirche aufgetreten. Sie wechseln einander ab bei ihrem Auftritt, spielen jeweils „unplugged“, also mit akustischer Gitarre. „Eine Gitarre, eine Stimme, ein Sessel“, heißt denn auch das Motto bei Volker Rechin von der Band 3 Miles To Essex. Er spielt live aus seinem gelben Sessel, den er mit nach Selsingen bringen will.

Die Idee entstand, als der gebürtige Wolfsburger während der Corona-Zeit online eine Bühne suchte, als in den Clubs das Licht ausblieb. „3 Songs zur Nacht“ lautet das Format, bei der sich Freunde, Fans und Musikbegeisterte jeweils um 22 Uhr begegneten, den Songs und ihren Geschichten lauschten.

Knapp drei Jahre und viele Songs später geht Volker Rechin mit seinem gelben Sessel auf Reisen. Er präsentiert einen Abend voll eigener Songs seiner Band 3 Miles To Essex, gepaart mit Geschichten aus dem Leben und Liedern, die ihm etwas bedeuten. Näheres dazu unter www.3milestoessex.com.

Der zweite im Bunde ist Norman Keil, in Erfurt geborener Sänger und Songschreiber. Seine Texte, so direkt und die Geschichten so nah, ehrlich und oft schmerzlich schön, dass jeder einzelne Song eine kleine Welt eröffnet, in die man sich nur allzu gerne fallen lässt“, versprechen die Beteiligten.

Seit 15 Jahren präsentiert sich Norman Keil seinem Publikum. Nach ein paar Jahren an der Seite der Brüder Wingenfelder (Fury in the Slaughterhouse) machte er sich bei Tourneen und Supportshows für Größen wie Udo Lindenberg, Johannes Oerding, Peter Maffay, Gregor Meyle, Max Giesinger und Michael Patrick Kelly einen Namen im deutschen Pop-Universum. Näheres unter www.norman-keil.com. Bernd Thoden verspricht von beiden Künstlern „Musik, die zu Herzen geht“.