St. Martin auf dem Pferd führt den Laternenumzug an

Nachricht Selsingen, 11. November 2024

St. Martin auf dem Pferd führt den Laternenumzug an

In vielen Kalendern steht am 11.11. der Zusatz ‚Martinstag’. Es ist der Gedenktag des Heiligen Martin von Tours. Er wurde bekannt durch sein hilfreiches Handeln, als er noch zur römischen Kaiserlichen Garde in Amiens gehörte. Der Überlieferung nach begegnete ihm an einem kalten Wintertag ein armer Mann, der nur unzureichend bekleidet war. Martin teilte mit seinem Schwert seinen Mantel und gab dem Bettler eine Hälfte.

In der folgenden Nacht träumte Martin von Jesus, bekleidet mit dem halben Mantel, den Martin dem Bettler gegeben hatte.

Die Kirchengemeinde St. Lamberti Selsingen lädt Groß und Klein herzlich zum Laternenumzug am Martinstag, den 11. November 2025, ein. Beginn ist um 17 Uhr auf dem Parkplatz hinter der Kirche (Hinter der Kirche 4, Selsingen, bitte weichen Sie wegen der Baustelle auf die umliegenden Parkplätze aus).

Zum Auftakt wird die Martins-Geschichte in einer kleinen Aufführung lebendig nacherzählt, begleitet von den klangvollen Tönen des Posaunenchores der Kirchengemeinde. Danach wird der Laternenumzug – angeführt von St. Martin hoch zu Pferd – durch den Selsinger Dorfkern ziehen. Entlang des Weges werden die Lichter der Laternen und die mit Kerzen geschmückten Grundstücke die Straßen in ein festliches Licht tauchen.

Zum Ende des Umzugs kehrt die Gruppe zur Kirche zurück, wo die Kirchengemeinde alle Teilnehmer zu einem wärmenden, alkoholfreien Apfelpunsch einlädt. Um Müll zu vermeiden, sind alle eingeladen, eigene Becher mitzubringen. 

Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen Abend in Gemeinschaft und Lichterglanz!

Flyer

Pastor Markus Stamme