Gedenkstättenverein Sandbostel e.V. und Kirchengemeinden Selsingen und Bevern bieten FSJ an
Elbe-Weser-Raum. Zum 1.September ist die Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Gedenkstätte Lager Sandbostel in Kooperation mit den Kirchengemeinden Selsingen und Bevern ausgeschrieben.
„Wir bieten Einblick in zwei Kirchengemeinden und die Arbeit eines außerschulischen Bildungsortes, dem Friedensort Sandbostel an der Gedenkstätte Lager Sandbostel, einem von acht Friedensorten der evangelischen Landeskirche Hannovers“, so Michael Freitag-Parey. Der Diakon und Friedenspädagoge übernimmt die Betreuung der FSJ-Stelle gemeinsam mit den Pastoren Kristian Goletz (Bevern) und Markus Stamme (Selsingen).
„Durch die Kooperation der drei unterschiedlichen Trägerinnen der FSJ-Stelle besteht die Möglichkeit, in sehr unterschiedlichen Bereichen kirchlicher Arbeit, besonders auch im Pfarramt mitzuwirken und Einblick in die aktuellen strukturellen Zukunftsfragen von Kirche zu bekommen“, erläutert Pastor Kristian Goletz. So biete die Arbeit viele Möglichkeiten gaben- und interessenorientiert eigene Schwerpunkte zu setzen und auch eigenverantwortlich umzusetzen. Dies betreffe vor allem die religionspädagogische und außerschulische Bildungsarbeit am Friedensort Sandbostel, die Kinder- und Jugendarbeit sowie Gottesdienst-Formate in den beiden Gemeinden.
„Gerade die Kombination aus kirchlicher und nicht-kirchlicher Gedenkstättenarbeit gepaart mit den Erprobungsräumen in unterschiedlich strukturierten Kirchengemeinden ergibt ein spannendes Arbeitsfeld, in dem viele Chancen zur Entfaltung eigener Ideen in sicherer Begleitung bestehen“, ist sich Pastor Markus Stamme sicher.
Die FSJ-Stelle eignet sich besonders für junge Menschen, die ein Interesse an kirchlicher Jugendarbeit haben und/oder an der Arbeit im Pfarramt. „Dieses FSJ ist wie geschaffen für Leute, die sich eine berufliche Zukunft als Diakonin oder Diakon oder auch als Pastorin oder Pastor vorstellen können“, so Freitag-Parey, „und diesen beruflichen Weg für sich im Vorfeld schon einmal in der Praxis ausprobieren wollen.“
Nähere Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr geben Pastor Markus Stamme (markus.stamme@evlka.de), Pastor Kristian Goletz (kristian.goletz@evlka.de) und Diakon Michael Freitag-Parey (michael.Freitag-parey@evlka.de)