Sonder-Kontakt Nr. 57

Nachricht Selsingen, 22. September 2021

Geburtstagsfest rund um die Lagerkirche: Sonntag, 3. Oktober 2021, 14 bis 17 Uhr

Liebe Leserinnen und Leser unseres Sonderkontakts, 

zu Ostern 1946 fand der erste evangelische Gottesdienst am Platz unserer heutigen Lagerkirche statt, gehalten von Superintendent Johannes Schulze aus Bremervörde. Damals stand hier ein halbrundes Gebäude aus Wellblech, eine sogenannte Nissenhütte. Es war zuerst eine Kirche der Buße, der Umkehr. Die Lagerinsassen in den Jahren nach dem Krieg waren Männer, die in der Nazi-Diktatur Verantwortung getragen hatten. Etwa 440 von ihnen sind damals wieder in die Kirche eingetreten, nachdem sie ihre Schuld bekannt und um Vergebung gebeten hatten. In den Fünfziger Jahre war es dann eine Kirche der Freiheit: Flüchtlinge aus der DDR erlebten hier ihren Start in ein freies Leben. Als symbolische Aktion entfernte der Lagerpastor mit ihnen zusammen den Stacheldraht rund um das Lager. 

Heute ist sie eine besondere Kirche mit einmaligem Namen an einmaligem Ort. Gerade deswegen ist sie auch eine Kirche des Erinnerns und des Gedenkens, der Versöhnung und des Friedens.

Geburtstagsfest rund um die Lagerkirche:

14.00 – 14.30 Uhr: Andacht in der Lagerküche (ggü. Lagerkirche) 14.30 – 16.30 Uhr: Kurzführungen in der Lagerkirche (je 20 Minuten), Ausstellung Kunstobjekte „Friedensangebot“ in der Lagerküche, Künstler Harald Birck bei der Arbeit, Essen und Trinken.   

16.30 – 17.00 Uhr: Prämierung der Kunstobjekte zum Thema „Friedensangebot“.       

Geburtstagsgeschenk: Friedenspädagoge Michael Freitag-Parey und sein Sohn Jorit haben im letzten Jahr die Lagerkirche als großes Lego-Modell gebaut. In der Woche vor dem 3. Oktober wird diese bei Edeka-Böttjer in Selsingen ausgestellt. Am 3. Oktober gibt es das Modell in klein als Bausatz für 20 Euro (6 Euro Material, 14 Euro Spende). 

Gottesdienste am 26. September um 10.30 Uhr

Am kommenden Sonntag findet der Gottesdienst um 10:30 Uhr mit Pastor Thoden in der Kirche statt. Bitte bringen Sie einen Adresszettel und eine Mund-Nase-Bedeckung mit. 

gut:jetzt

Am 26.09. um 18 Uhr ist wieder Zeit für den gut:jetzt in der historischen Lagerküche gegenüber der Lagerkirche. Thema: „Du hast die Wahl!“. Mit dabei sind Friedenspädagoge Michael Freitag-Parey und Sozialarbeiterin Janne Meyer.

Manfred Thoden
Tel.: 04284 567

Sonder-Kontakt zum Anhören

Auf unserem Anrufbeantworter können Sie den Sonder-Kontakt hören. Die Telefonnummer ist: 04284-5149988.