Berliner Aktion

Nachricht Selsingen, 31. Dezember 2019

Die Aktion

Die St. Lamberti-Kirchengemeinde Selsingen verteilt am Dienstag, den 31. Dezember 2019 tausende von Berlinern im Gebiet der Gemeinde für einen guten Zweck. Zum 44. Mal jährt sich die Berliner Aktion.

Über 12.500 Berliner werden von ungefähr 160 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche zum größten Teil aus den Konfirmandinnen und Konfirmanden bestehen, verschenkt. Ab 9.15 Uhr klingeln sie an den Türen und verschenken Berliner.

Spenden

Bei der Aktion spenden viele Menschen aus dem ganzen Gemeindegebiet für diese zwei Projekte

1) Die Gedenkstätte Lager Sandbostel ist ein Friedensort – ein Ort mit Ausstrahlung in die ganze Welt. Dass junge Menschen diesen Ort erleben und diese Arbeit mitgestalten können, ist ein großer Schatz. Die Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr bedarf finanzieller Mittel, damit es mit der vielfältigen und ertragreichen Arbeit weitergehen kann: 

  • Mit einem Workshop-Tag „nach vorne denken“ für junge Erwachsene, die sich mit den Themen der Gedenk- und Erinnerungsarbeit sowie der friedenspädagogischen Arbeit auseinandersetzen.  
  • Mit der Ausbildung von Junior-Guides im Alter von 12-16 Jahren, die Gleichaltrigen die Geschichte des Lagers näher bringen auf Augenhöhe nahebringen können.  
  • Mit der Ausbildung Ehrenamtlicher für die Workcamp- und „peace train“-Arbeit: Die Arbeit als Teamer oder Teamerin auf einem internationalen Workcamp oder einer internationalen  Jugendbegegnung wie dem „peace train“-Projekt bringt besondere Schwerpunkte mit sich und erfordert Wissen über Sprache und Kommunikation, Umgang mit Zeit- und Zweitzeugen und vieles mehr. 

Diese und weitere Bereiche können junge Erwachsene in einem Freiwilligen Sozialen Jahr erheblich mitgestalten und so die Werte von Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit und Demokratie weitergeben. 

2) Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Teil unserer Kirchengemeinde. Die Hälfte der Spenden fließt in diese Arbeit und kommt den Jugendlichen in Freizeiten und Projekten zugute.

Neu: Wohnzimmergottesdienst für Schoko-Berliner

Unter den 12.500 Berlinern befinden sich vier mit Schokoladencreme gefüllte Berliner. Wer einen dieser Berliner auf dem Teller wiederfindet, kann sich über einen Wohnzimmergottesdienst freuen. Pastor Manfred Thoden, Pastor Markus Stamme, Diakonin Edda Nolte und Diakonin Sarina Alpers kommen ins Haus mit Botschaft, Liedern und Zeit im Gepäck. Die Gewinnerin oder der Gewinner kann hierzu seine Nachbarn und Freunde einladen. Gottesdienst ganz nah, ganz ursprünglich, denn in der jungen Kirche feierten Christen Gottesdienste auch in ihren Häusern. Ein Anruf im Gemeindebüro unter 04284-353 und ein Foto mit dem Schokoladenberliner genügt. 

Bei Fragen

Bei Fragen zur Berliner Aktion und dem Wohnzimmergottesdienst ist Diakonin Sarina Alpers unter 04284-396 erreichbar. 

Während der Berliner Aktion für Sie erreichbar unter Tel. 04284-353: 

Diakonin Sarina Alpers