Berliner Aktion

Nachricht Selsingen, 29. Dezember 2020

20 mal 5 Berliner!

Heute haben Kirchenvorsteher Heiko Meier und Diakonin Sarina Alpers die Gewinner der Verlosung zur Berliner Aktion ermittelt. Sie wurden per Telefon benachrichtigt. Am Silvestervormittag bekommen sie die Berliner kontaktlos nach Hause geliefert.

Auch in der Kirchengmeinde Bevern wurden die glücklichen Berliner-Liebhaber benachrichtigt.

Schauen Sie sich gern das Video an - dort erfahren Sie auch die diesjährige Spendensumme, die an das Team vom Mitternachtsbus in Hamburg geht.

Wir wünschen allen einen schönen Silvesterabend und ein gesegnetes neues Jahr!

Auslosung der Berliner in der Kirchengemeinde in Bevern

Berliner selber backen!

Berliner backen ganz leicht - glaubst du nicht? Dann schau mal unser Back-Tutorial an. Der gelernte Bäcker und jetzt Hobby-Bäcker aus Leidenschaft und Kirchenvorsteher Heiko Meier kennt hilfreiche Tipps für einen locker-saftigen Berliner-Genuss. Er stellt uns sein erproptes und verfeinertes Rezept zur Verfügung.

Probiere es aus!

Die Aktion

Liebe Gemeinde,

zum 45. Mal jährt sich die Berliner Aktion! Auch in diesem Jahr können wir nicht von den Berlinern lassen, auch wenn die Pandemie uns vor besondere Herausforderungen stellt. Wir können in diesem Jahr aufgrund der AHA-Regeln nicht von Tür zu Tür gehen und an alle Haushalte Berliner verschenken – dies würde ein zu hohes Risiko für alle Beteiligten bedeuten. Trotzdem wollen die Tradition aufrechterhalten:

Wir sammeln Spenden für einen guten Zweck und verlosen unter den Spendern 20 x 5 Berliner, am Silvestertag bis zur Haustür gebracht!

Die Spendensammlung läuft vom 1. Advent bis zum 4. Advent. Wer einen Spendenbetrag überweisen möchte, kann dies gern auf folgendes Konto tun:

Kirchenamt Stade, Sparkasse Rotenburg-Osterholz; IBAN DE44 2415 1235 0000 1108 82; bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: 6193330260 + Vorwahl und Telefonnummer (wenn man an der Verlosung teilnehmen möchte)

Am Dienstag, 29.12. werden die Gewinner ausgelost und benachrichtigt.

Am 31.12. am Vormittag werden die Berliner (vom Bäcker hergestellt und verpackt) mit Abstand an die Haustür gebracht.

Herzlichen Dank an alle, die sich an dieser Aktion beteiligen!

Diakonin Sarina Alpers

Spenden

In diesen Zeiten merken wir besonders, was wichtig und zentral ist in unserem Leben. Dazu gehört die Zuwendung anderer Menschen und die Geborgenheit in einem sicheren Zuhause.

Mitternachtsbus: Lichtblick in der kalten Stadt

Rund 2000 Menschen schlafen in Hamburg auf der Straße, auch an Wintertagen. Der Mitternachtsbus bringt seit 1996 Hilfe vor Ort. Jeden Abend von 20 bis 24 Uhr fährt ein Team von ehrenamtlichen Helfern durch die Innenstadt. An Bord sind Kaffee, Tee, Kakao, Brühe, Brötchen, Kuchen, Decken und Schlafsäcke. Bis zu 160 obdachlose Menschen werden so bei jeder Tour erreicht.

Der Leitgedanke "Kein Mensch soll auf Hamburgs Straßen erfrieren" prägt die Arbeit.

Neben der Grundversorgung geht es vor allem um den Kontakt und die Zuwendung zu den Menschen, die in der Öffentlichkeit leben, mit denen aber kaum jemand spricht.  (für mehr Information siehe nächste Seite)

Auch während der Pandemie ist der Mitternachtsbus weiterhin für die Menschen da.

Das ist besonders wichtig, weil einige Einrichtungen nicht mehr im vollen Umfang geöffnet haben.

Das Projekt wird zu 100 Prozent aus Spenden finanziert.

20 € ermöglichen die Ausgabe einer Isomatte und einer Decke. Mit 50 € können die Medikamente einer Sprechstunde der Ärztin für Obdachlose bezahlt werden. 100 € finanzieren 20 Lunchtüten mit Wasser und Proviant.

Informationen zum Thema Obdachlosigkeit

Diakonin Sarina Alpers